Willkommen Gast. Bitte Einloggen
   NeuesForumMilanum
unabhängige Plattform für die Selbstverwaltung Milanstation
und die Vereinigung natürlicher Menschen
zur Förderung universeller Menschenrechte

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenPN an Administrator Milanstation VNM altesForum runde Tische ForumGermania  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Diskussion zu Regiogeld, Rheingold, Freigeld (Gelesen: 504 mal)
Comax
Administrator
Vereiniger
Stifter
Mitglied

Leitkulturbanause

Gifhorn
Diskussion zu Regiogeld, Rheingold, Freigeld
18.01.2010 um 14:13:32

Hi!
Gerade habe ich mich mit sebastian unterhalten. Er macht die Seite http://privatseiten.info

Er beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit der Einführung von Regiogeld im Raum Hannover.
Ich möchte nun unser Gespräch hier öffentlich Posten und zu Diskussion stellen.
Zitat:
.....[13:31:52] Sebastian Seifert: schon wenn man sich nur über Regionalwirtschaft ernährt bleibt das Geld übrig
[13:33:09] Comax: ja äußerst wünschenswert. ich träume hier von einer food coop und dem gifhorner als währung, manifestier manifestier.... Smiley
[13:33:30] Sebastian Seifert: ich hab mein Geld schon
[13:33:40] Comax: welcehs system?
[13:33:55] Sebastian Seifert: hab letze Woche 80 frischgedruckte Mücken bekommen
[13:34:04] Sebastian Seifert: Rheingold
[13:34:28] Sebastian Seifert: und dieses Jahr Läuft unser Leine Kies hier an
[13:34:40] Comax: cool
[13:35:16] Comax: wer macht da mit? ich meine der mittelstand.
[13:35:33] Comax: gibts da bauern die sich angeschlossen ahben bei euch?
[13:35:46] Sebastian Seifert: erstmal kommt es von den Buchläden
[13:36:13] Sebastian Seifert: sobald das gestartet ist, haben wir schon weitere Firmen
[13:36:25] Sebastian Seifert: und dann kommen Bauern im Umland dazu
[13:36:28] Comax: hauptsächlihc lebensmittel?
[13:36:43] Sebastian Seifert: wir liefern dann mit nem Auto an
[13:37:26] Sebastian Seifert: Für Trinkwasser aus dem Harz ist auch gesorgt
[13:37:42] Sebastian Seifert: nur will ich lieber ne Quelle in der Nähe
[13:38:21] Sebastian Seifert: wenn ich Sprit mit Wasser auf rechnen soll macht das keinen Sinn
[13:38:46] Comax: am besten man hat eigene brunnen im garten
[13:38:51] Comax: wie meine family
[13:39:08] Sebastian Seifert: na ich bin Stadtkind
[13:39:23] Sebastian Seifert: und zwar bin ich mitten in Hannover
[13:40:32] Sebastian Seifert: da geht es noch nicht so einfach ^^
[13:41:05] Sebastian Seifert: für nen Garten in ner Gartenkolonie reicht es auch nicht mit der Kohle
[13:41:59] Comax: wie könnte man sowas in gifhorn und umgebung aufbauen?
[13:42:22] Comax: was braucht am ndazu?
[13:45:27] Sebastian Seifert: na wir haben Eben schon ein bissel was hier, was läuft
[13:45:55] Sebastian Seifert: zwei Talentetauschringe und zwei Regionalgelder
[13:46:36] Sebastian Seifert: in einer größeren Stadt sind eben auch mehr Leute
[13:47:35] Sebastian Seifert: aber nen Bauern an zu sprechen, ob man in seinem Dorfladen für mehrere Leute ein kaufen kann ist kein Problem
[13:49:32] Comax: in gamsen gibts ein paar bauern, die betreiben einen gemüseladen. mit welchen argumenten könnte man die überzeugen?
[13:50:14] Comax: ich möchte, um es selbst verstehen zu lernen ganz gerne mal ein solches szenario durchspielen
[13:51:13] Sebastian Seifert: Na ich hab hier ne Tasche mit allerhand Schätzen zurecht gemacht
[13:51:25] Sebastian Seifert: die Flyer vom Tauschring
[13:51:30] Sebastian Seifert: Rheingold
[13:51:36] Sebastian Seifert: nen eigenen Pass
[13:51:57] Sebastian Seifert: usw.
[13:52:27] Sebastian Seifert: wenn die einen Dorfladen haben wollen die ja verkaufen
[13:52:53] Sebastian Seifert: und wenn die Biologisch an bauen ist das ok
[13:53:04] Comax: tun sdie
[13:53:30] Sebastian Seifert: na wenn man sich das leisten kann, kauft man dann dort ein
[13:54:05] Comax: ja das ist allerdings als harz4ler schwiereg
[13:54:24] Sebastian Seifert: bin ich auch Zwinkernd
[13:54:28] Comax: Smiley
[13:55:10] Sebastian Seifert: aber ab und zu kann man sich schon mal was feines leisten
[13:55:49] Sebastian Seifert: nebenbei gehen wir ja auch noch Kontainern, machen Wildkräutersammlung und ich bin Pilzexperte
[13:56:01] Comax: Cool
[13:56:50] Sebastian Seifert: man muss planen was kommt
[13:57:38] Sebastian Seifert: Ich hab hier auch eine Stiftung und einen Vertrieb für Fostac an der Hand
[13:57:48] Sebastian Seifert: http://www.hannover-linden.org/
[13:58:09] Sebastian Seifert: Ich mach dazu nur ein Bildungszentrum auf
[13:59:06] Sebastian Seifert: ist noch im Entstehen (-;
[13:59:33] Comax: ja geil, ich glaub jetzt hab ich was zum lesen
[14:03:06] Comax: sehr geil was ich da seh!   vielleicht sollten wir mal nen milanstation stammtisch über das thema machen. ich wäre dafür unsere diskussion in einen forumsthread zu stellen und dann schauen was die anderen zu sagen, was meinst du?
[14:03:56] Sebastian Seifert: kann man machen
[14:04:14] Sebastian Seifert: ich steh allerdings mehr auf Telefonkonferenzen ^^
[14:05:11] Comax: da seh ich das problem dass nicht jeder die notwendige ausrüstung hat bzw damit umgehen kann
[14:05:58] Comax: aber da wär jetzt zu weit vorgegriffen
[14:06:20] Comax: erstmal stell ich das hier zur diskussion, dann sehen wir weiter, ok?
[14:06:34] Sebastian Seifert: jo, mach ruhig
Zum Seitenanfang

Schöne Grüße,
Comax

Wenn Gott wollte, dass die Erde eine Pyramide sei, wäre sie nicht rund.
Homepage comaxdesign  
IP gespeichert

BMatthes
Administrator
in
bernd privat
Vereiniger
PIM7
PIM3
Test
NEG
PIM5
VerfassungsRechtler
PIM2
Geschädigte
PIM4
Archivar
Stifter
MRErmittler
PIM6
Mitglied

Der Betreiber der Site
mischt halt auch mit
:-)

Seershausen
Re: Diskussion zu Regiogeld, Rheingold, Freigeld
Antwort #1 - 18.01.2010 um 23:47:51

Ist schon interessant, wir sollten allerdings einen wichtigen Unterschied im Auge behalten.
Die bisherigen Regio-Gelder sind auf normaler Rechts-Lage aufgebaut. Wir haben sobald die VV's stehen eine andere Rechtsgrundlage und können daher vielleicht anders vorgehen.

"Vereinigungs-Geld" könnte dann auch im Netzwerk souveräner Gruppen bzw. im Weltbund der VV's eine Art Leit-oder Transfer-Währung werden.

Zum Seitenanfang

Für ein Recht auf Partizipation

IP gespeichert

KHH
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 19.01.2010 um 13:22:00

Ich habe auch schon angesprochen, wir brauchen Geld um einiges in der Vereinigung zu finanzieren.

Dazu benötigen wir eine Plattform, wo man das vorstellen kann, wie man Geld mit den Mitgliedern der Vereinigung und mit denen, die mitmachen wollen verdienen kann.

Ohne Euro geht es leider noch nicht.

Zitat:
@bernd - Wir haben sobald die VV's stehen eine andere Rechtsgrundlage und können daher vielleicht anders vorgehen.

Könntest du das etwas ausführlicher erklären?

Regionalgeld macht nur Sinn, wenn man untereinander Geschäfte machen kann, ohne Steuern bezahlen zu müssen, oder gleich direkt Tauschen kann.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bazzty
Mensch
*

Ich liebe die Milanstation!

Antwort #3 - 20.01.2010 um 00:44:34

Hallo Leute,

in einem gewissen Sinne bin ich ja der Urheber der Diskusion. Bevor sich jehdoch Fehler ein schleichen mische ich mich mal gleich dazwischen. Zwischen der Regionalirtschaft und dem Regiogeld gibt es weite Unterschiede. Um Regionalwirtschaft zu unterstützen und zu leben benötigt es keine Regiogelder. Viele sind durch die Finanzkrise auf Geld fixiert und ja, die Regiogelder sind eine sehr gute Lösung der Finanzkrise. Allerdings erleben wir gerade eine Wirtschaftskrise und wir lassen uns die Kartffeln und Eier von einem Bauern aus der Umgebung an liefern, wir bezahlen mit Euro.
Auch unsere Fahrzeuge sind nich mit Raumenergie betrieben sondern tanken noch Benzin. Wenn wir am Lagerfeuer sitzen grillen wir noch immer Fische aus dem Supermarkt.
Was ich euch damit sagen möchte ist, das wir nicht autark sind und dennoch viel bedenken.
Sicher hat die Vision einige erreicht, das nun Regionalgelder, Zeitbanken, Tauschringe, Raumenergietechnik und Rechtschaffenheit ein kehrt.
Doch in der Wirklichkeit lässt sich viel diskutieren und an prangern.
Es besser zu machen erfordert Mut und Engagaement, doch geht die Masse doch lieber den alten Weg. Wir haben alle Kräfte gesammelt und gehen unsere Wege.
Wir sind der Außernandersetzungen überdrüssig und wollen helfen, auf bauen und Wege etablieren.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.01.2010 um 08:32:51 von Bazzty »  

IP gespeichert

KHH
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 20.01.2010 um 12:39:44

Bazzty schrieb am 20.01.2010 um 00:44:34:
Es besser zu machen erfordert Mut und Engagaement, doch geht die Masse doch lieber den alten Weg. Wir haben alle Kräfte gesammelt und gehen unsere Wege.
Wir sind der Außernandersetzungen überdrüssig und wollen helfen, auf bauen und Wege etablieren.

Prima, erzähle uns was von diesen Wegen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bazzty
Mensch
*

Antwort #5 - 20.01.2010 um 18:31:17

Na eigendlich ist es recht einfach, setze das Geld zur Versorgung ein. Vorerst hat man nur Euro, allerdings ist eine Mitgliedschaft im örtlichen Regionalwirtschaftsverein nicht von Schaden. Ich bin zusätzlich Rheingolder, schon alleine um bei Vorträgen eine Komplemetärwährung in der Hand zu halten. http://www.rheingoldregio.de/
Persönlich kann man einiges verändern um in Teilbereichen autark zu werden. Ich sammle Pilze, Kräuter, und Wildgewächse (Löwenzahnsalat, Beerlauchpesta, Brennesselsuppe, usw.) Es hat sich auch schon eine Szene gebildet, die von wilden Bäumen Früchte pflückt und teilweise schenkt und tauscht. Dabei findet man sogar manchen Geheimtipp, Maulbeeren, Hopfen ... Ich trinke auch gerne mal Wein und habe in meiner Wohnung meine kleine Winzerei Tipp: 5 Liter Weinbalon bei Real für 6 €uro - gefüllt, den Fusel trinken und dann Wein oder Meet an setzen. Raus mit den blöden Blumen aus dem Kasten und z.B. Radischen rein! Also im persönlichen ist da viel möglich.
Regionalwirtschaft mit €uro kann man betreiben, in dem man regionale Anbieter direkt sucht, bisher bekomme ich nur Kartoffeln vom regionalen Anbieter, Andere haben es schon geschafft bis zur Milch alles direkt vom Bauern zu kaufen. Übrigens für einen viel geringeren Preis, weil die Handelsspanne weg fällt.
Die ganze Geschichte nennt sich Selbstversorger, da lohnt es sich mal zu stöbern im: http://www.selbstversorgerforum.de/
Der Weg lohnt sich, denn sobald sich eine solche Szene bildet kommt man auch mit Leuten ins Gespräch, die vielleicht noch nichts von Komplemetärwährungen wissen oder sich nicht mit Wirtschaft auseinander setzen. In der Regel sind die Leute aber gar nicht so uninnformiert (zumindest sind sie unzufrieden oder haben Probleme) und man kommt in einen interessanten Austausch.
Im letzten Jahr haben wir auch ein neues Konzept gebracht in der Landwirte einen Teil ihrer Ackerflächen vermieten und so einen höheren Umsatz hatten, Familien beispielsweise haben die Flächen dann selbst bewirtschaftet und ökologisch an gebaut.

Es gibt den Bereich "neue" Technologien - Permagewächshaus, Infrarotheizungen, Wasserstoffgeräte für Autos, Magnetmotoren und Vieles mehr. In dem Bereich können wir noch nicht alles frei an bieten sonst bekommen wir Feuer unter dem Hintern. Ich bin mit ein paar Mitarbeitern bei: http://shop.ecoplanet-ag.eu/vp/100047 ein getragen. Wer sich über den Link registriert ist bei mir im Team. Da ich keine Schleichwerbung mache hier der eigene Link: http://shop.ecoplanet-ag.eu/ . Wir haben hier auch eine Stiftung mit Kontakten zu neuen Energiesystemen und Projekten wie autarker Fischzucht und eigener Schule, das nur erwähnt, mehr darf ich nicht sagen.

Paradigmenwechsel:

Schnell kommt man auf die Idee, der Typ will die Welt neu erfinden. Allerdings bin ich das nicht, sondern es sind viele tausend Leute. Regionalwirtschaftler, Raumenergieforscher, Stiftungen, Vereine ...
Ich persönlich erlebe allerdings das sich die vielen Aktivisten gerne damit zu bomben, das der Andere auf wachen soll, oder gerade nen Naktscanner ihr Leben bedroht. Auf der Welt gibt es wichtigere Sachen als Nacktscanner und Finanzkrisen, ja gar wichtigere Sachen als Demonstrationen gegen Überwachung oder Aktionen wegen einem nicht existierendem Rechtsstaat. Während ich hier schreibe oder du dies hier liest sterben Menschen an Hunger und vielen anderen Problemen. Wenn ich meine es erfordert Mut etwas zu tun, meine ich auch damit das ich viele mutige Menschen kennen gelernt habe, die die Zustände in unserem Land und weltweit nicht als gegeben hin nehmen.
Doch es gibt Lösungen, die ebenso gewaltig sind wie die Probleme, wenn man sie begreift. Begreifen heißt sie an zu fassen, Menschen zu berühren und in Kontakte zu gehen.

Ich persönlich habe viele Jahre damit zu gebracht meine Flatrate zu nutzen um mich mit vielen Leuten wie Uwe Behnken oder Jost Reinard auseinander zu setzen wie es möglich ist eine positive Zukunft zu schaffen.

Mein Tipp: Besucht nicht die Infokriegagentur um euch über Nacktscanner auf zu regen, bezichtigt nicht eure Nächsten das sie was über Chemtrails nicht wissen. Allwissend ist Keiner, denn niemand kann die vielen Patente und Bücher oder das Inernet lesen, ja auch nicht alle Videos im Internet sondieren oder was per Telefon besprochen wurde auswerten. Das schafft Keiner, weg mit der Illusion eines Überwachungsstaates, sowas kann keiner finanzieren!

Das was gerade geschieht ist kein Weltuntergang, es ist eine sehr positive Entwicklung.

http://www.privatseiten.info/
http://www.lnc-2010.de/
http://www.freigeld-blog.de/

Eine frohe, etwas anders Zukunft wünsch ich euch - freue mich auf Auseinandersetzungen und Zusammensetzungen für eine positive Zukunft (-;

lG. Bazzty
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BMatthes
Administrator
in
bernd privat
Vereiniger
PIM7
PIM3
Test
NEG
PIM5
VerfassungsRechtler
PIM2
Geschädigte
PIM4
Archivar
Stifter
MRErmittler
PIM6
Mitglied

Der Betreiber der Site
mischt halt auch mit

Seershausen
Antwort #6 - 20.01.2010 um 19:57:16

Wenn Uwe Behnken sich mal bequemen würde unsere Rundbriefe in seine Verteiler zu tun, dann würde ich hier auch weiter über Uwe Behnke berichten.

Kooperation ist keine einseitige Angelegenheit.

Sorry Bazzty, aber meine Erfahrung sind da nicht gerade positiv gegenüber seiner Organisation. Ich denke er hat da eine Bringschuld.

Sorry übrigens das ich mich heute Mittag nicht melden konnte, der Stress ist derzeit einfach zu groß

bernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bazzty
Mensch
*

Antwort #7 - 20.01.2010 um 21:06:56

sorry, schlafenzeit
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bazzty
Mensch
*

Antwort #8 - 23.01.2010 um 19:47:45

Hi Bernd,

ich kann mich nicht beklagen, bekomme super Intervievs vom LNC und die sind auch noch frei zu verwenden, in den Lettern bin ich auch vertreten. Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. das waren zwei Namen von mittlerweile hunderten. Was ich meine ist die Sichtweisenänderung: ein Telefonat oder eine Email die sich mit zukunftsweisenden Sachen auseinander setzt ist mehr wert als noch weiter an zu prangern.
Ich bekomme das sehr gut mit, was viele Leute machen: GEGEN die NWO, GEGEN Chemtrails, GEGEN Überwachung, GEGEN die Abschaffung der Rechte ...
Wichtig ist auch die FÜR Seite zu sehen: FÜR Regionalwirtschaft, FÜR Autarkie, FÜR neue Energietechnologien und Konzepte ...
Auf der FÜR Seite stehen auch noch viel mehr Sachen und die wollen an gepackt werden.
Leider bombt sich ein großteil der Aktivisten meist mit schlechten Infos zu und nicht mit guten. Ich seh das ja täglich, jeder noch so kleine Krümel einer NWO wird Beachtung geschenkt, die wirklichen Renner wie zum Beispiel Geld Für Alle http://blip.tv/file/3113426 gehören in's Rennen - wer bisher noch nicht mit bekommen hat, das was tierisch schief läuft, dem kann man nicht mehr helfen (-:
Jedem System was hier so schief läuft steht was besseres gegenüber und das muss eben auch die Masse an Aktivisten begreifen, Ihr werdet sicher auch täglich damit zu gepflastert wo die Probleme liegen und irgendwer meint ihr sollt auf wachen, Lösungen sind das Zauberwort XD
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BMatthes
Administrator
in
bernd privat
Vereiniger
PIM7
PIM3
Test
NEG
PIM5
VerfassungsRechtler
PIM2
Geschädigte
PIM4
Archivar
Stifter
MRErmittler
PIM6
Mitglied

Der Betreiber der Site
mischt halt auch mit

Seershausen
Antwort #9 - 24.01.2010 um 14:19:42

Bazzty was machen wir hier?

Könnte es sein das wir ein neues Rechtssystem etablieren?

Denk mal nach darüber warum ausgerechnet das nicht bei Behnke in den Verteiler kommt!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bazzty
Mensch
*

Antwort #10 - 25.01.2010 um 17:48:02

Hi Bernd,

auch auf die Gefahr, das es mal wieder im falschen Licht gesehen wird. Ich bin nicht dafür ein neues Rechtssystem auf zu bauen. Das Gegenstück zu Recht ist Pflicht. Auch wenn es sich extrem an hört, ein Pflichtsystem im Sinne gemeinnützig tätig zu sein sehe ich da als einzige Alternative. Ich habe das Recht morgen den Rechner aus zu machen und auf alles zu pfeifen. Ich habe das Recht, der ganzen Geschichte den Rücken zu kehren und mir einen Fernsehr zu kaufen, mich zu entspannen und mich voll lügen zu lassen.
Nun hab ich aber Jahre Vorarbeiten gemacht und durch das Wissen über Autarkie, Regionalwirtschaft, Energietechnologieen, gemeinnützige Arbeit, usw. habe ich nicht das Recht zu tun und zu schaffen, sondern die Pflicht. Breakthrough: Wer weiß was los ist hätte gerne das gleiche Recht für alle und alle haben das Recht FTP zu wählen GEMA zu bezahlen und Fernsehn zu glotzen!
Ein neues Rechtssystem, das keine Pflicht ein schließt? Noch immer werden in Afganistan Leute um gelegt, DU Munition verschossen und absolute Macht gegen 6 Milliarden Menschen aus geübt. Dank dem Internet darf ich sowas sagen, ich habe das Recht zur freien Meinungsäußerung. Das Recht ist da, nur Pflicht wird nicht gesehen. Zumindest ich bin verpflichtet zu tun, was zu tun ist.
Warum ein Letter nicht im LNC erscheint lässt sich am besten klären, in dem man mal an ruft. Wenn mein Letter da nicht kommen sollte würde ich das machen.

Ich möchte mal an das Topic erinnern: Diskussion zu Regiogeld, Rheingold, Freigeld

Da ich das Wort Pflicht so oft erwähnt habe nutze ich das mal in dem Sinne auch. In diesem Thread geb ich euch Tipps und Wissen zu Komplementärwährungen. Dazu hab ich mich verpflichtet und das mach ich auch.

@Bernd: Merkste, wiso das Telefonat sein sollte?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BMatthes
Administrator
in
bernd privat
Vereiniger
PIM7
PIM3
Test
NEG
PIM5
VerfassungsRechtler
PIM2
Geschädigte
PIM4
Archivar
Stifter
MRErmittler
PIM6
Mitglied

Der Betreiber der Site
mischt halt auch mit

Seershausen
Antwort #11 - 26.01.2010 um 02:06:10

Klaro merke ich wozu das Telefonat gut ist, doch mehr als Arbeiten ist nicht drin. ich habe bereits versucht bnei dir anzurufen, doch du hast auch nicht immer Zeit.
Und übrigens auch das Regio-Geld braucht einen rechtlichen Rahmen.

Deine Ausführungen bezüglich Recht und Pflicht sind etwas konfus und ungeordenet, damit kann ich noch nichts anfangen. Aber das wird schon noch.

Meine Frage ist, da wir wie gesagt ein neues Gerechtigkeits-System aufbauen welche Rechtsgrundlagen den für ein Regio-Geld oder ein Vereinigungsgeld benötigt werden und wie das bei uns realisiert werden kann.

Übrigens fast täglich bemühen sich inzwischen andere Initiativen abzuklären wie sie mit uns zusammenarbeiten können. Ich bin hier völlig überlastet und stehe unter hohem Druck die Basisarbeit voranzubringen. Wenn ich mich wie du meinst um jede email die in den Verteiler von Behnke kommen soll persönlich kümmern müßte ist eine Zusammenarbeit einfach zu aufwendig. Und das ist der Grund warum ich sage eine Kooperation muß immer beide Seiten positives bringen. Geschieht das nicht in selbstverständlicher Art und Weise ist da der Wurm drin und die Aufrichtigkeit leidet.

Das ist bereits geschehen vor einiger Zeit. Mag sein, das jetzt eine andere Situation herrscht und die Bereitschaft sich geändert hat, aber die Nebelkerzen göttlicher Bestimmung eines Herrn Behnke zum Tranformationsprinzip zu machen ist ein Hinderniss, das deutlich im Wege steht.
Daher sehe ich eher die Möglichkeit, das jemand anderes als ich die Verbindung hält bzw. aufbaut um respektvoll die Souveränität der jeweils anderen Gruppe zu handhaben und dennoch die notwendige Zusammenarbeit gewährleistet wird. Habe damit dann sicher weniger Probleme. Ich muß doch nicht alles machen und nicht zu allem Ja und Amen sagen, bin doch kein Guru. Aber ich habe meine Erfahrungen und meine Standpunkte und die äußere ich dann, wenn mir Dinge suspekt vorkommen. Die Prophezeiungen aus 2007 über 2008 und 2009 sind nunmal nicht eingetreten.

bernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BMatthes
Administrator
in
bernd privat
Vereiniger
PIM7
PIM3
Test
NEG
PIM5
VerfassungsRechtler
PIM2
Geschädigte
PIM4
Archivar
Stifter
MRErmittler
PIM6
Mitglied

Der Betreiber der Site
mischt halt auch mit

Seershausen
Antwort #12 - 01.02.2010 um 15:02:03

Bazzty weil du doch so aufs toppic wert legst auch wenn du selbst es zu Gunsten Behnkens verlassen hast Zwinkernd

Hier mal eine kleine Tabelle die Zündstoff in die Debatte tragen soll Zwinkernd

Vergleich Grundeinkommen - Freigeld - Joytopia
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BMatthes
Administrator
in
bernd privat
Vereiniger
PIM7
PIM3
Test
NEG
PIM5
VerfassungsRechtler
PIM2
Geschädigte
PIM4
Archivar
Stifter
MRErmittler
PIM6
Mitglied

Der Betreiber der Site
mischt halt auch mit

Seershausen
Antwort #13 - 14.04.2010 um 10:45:33

Naja es scheint mir das das Interesse an einer Alternativ-Währung doch nicht so groß ist.

Dennoch brauchen wir entsprechende Ideen z.B. für die verfassungsgetragenen Vereinigungen.

Oder auch für den Menschheitsrechts-Rat  den Rechts-Thaler
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken