Guten Morgen, Guest
Heute ist Donnerstag,
der 09-September-2010, 07:39

9 User sind Online
Aktuelle Themen des Tages
Milanstation
Free-Mind-Zone
Parti-Net-Portal(Entwurf)
RedAktion-KuK
Neues ForumMilanum
ForumMilanum
Home Help Boardregeln Search Login
Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!    << Prev Next >>
ForumMilanum
>>  Akute Hilfsaktionen 
>> >>  Ein Verteidigungkrieger in U-Haft

(Moderatoren: BerndMatthes, )
Printable Page Start new thread
Reply
 Autor
Thema: Ein Verteidigungkrieger in U-Haft Seiten: 1 2 3 4  
 moni  
Gast

Re: Ein Verteidigungkrieger in U-Haft #45  28.01.2008, 00:16

quote:
Die Menschen, die einen Hungerstreik nicht verstehen, haben keine Ahnung was bedingungslose Liebe für eine Macht ist. Sie haben nicht verstanden, was sie aus ihrem Leben machen können.

Wenn ihr dann alle Bereiche des Lebens nur noch nach Profit gestaltet habt, dann werdet ihr sehen und spüren, was es bedeutet keine Liebe mehr zu erfahren.

Die Welt wird kälter, weil ihr das so wollt, denn ihr fallt mit moralischen Sprüchen denen in den Rücken die sich noch mit ganzem Herzen für eure Freiheiten einsetzen.

Hallo Bernd

so ganz kann ich dir nicht recht geben!
Liebe kann viele Formen annehmen. Liebe kann auch Sorge um den Nächsten sein.
Jesus hat aus Liebe sein Leben für die Menschheit geopfert. Manch eine Mutter würde ihr Leben für ihr Kind opfern.
Aber Liebe muss nicht Opfer sein. Liebe darf Geschenk sein...

Bis zu einem gewissen Grad konnte ich Michaels Hungerstreik verstehen. Doch man darf nicht vergessen, er ist 66 Jahre alt, hat massive gesundheitliche Probleme mit Herz, Nieren, Leber, Blutdruck, Diabetes, Darm usw.
Ein längerer Hungerstreik hätte für ihn wahrscheinlich den Tod bedeutet.

Liebe bedeutet auch im Einklang mit sich selbst zu leben - Liebe zu sich selbst... Michael hat Frau und Kind - beide brauchen ihn sehr. Er hat Verantwortung - für sich und für seine Familie. Die Gesellschaft kommt später - meines Erachtens.

In Anbetracht der Situation Michaels wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, wenn sich ein paar Leute gefunden hätten, die den Hungerstreik anstelle von ihm übernommen und durchgeführt hätten. Solche Menschen sind aber schwer zu finden... Wer opfert sich schon für einen anderen?

Aber man darf die Sache auch nicht so negativ sehen, finde ich, denn Michael hat ja vorerst den Hungerstreik erfolgreich beendet, d.h. er ist ja erstmal zufrieden mit dem Resultat. Und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass er den Hungerstreik irgendwann wieder aufnimmt. Ich hoffe aber, es wird nicht nötig sein und die Kraft der Wahrheit setzt sich auch so durch...

Viele Grüße
Moni
WWW E-Mail Beitrag Kopieren! Quote Modify   
User ist offline. BerndMatthes  
Administrator
SternSternSternSternSternSternSternSternStern

Der Betreiber der Site mischt halt auch mit :-)

Niedersachsen

Re: Ein Verteidigungkrieger in U-Haft #46  28.01.2008, 06:18

Achte doch mal auf das kleine Wort "bedingungslos".

Es bedeutet das ich mit der Liebe keine Bedingungen verbinde. Es ist also nicht notwendig darauf zu achten, ob mensch weiter lebt oder das andere einen noch brauchen.
Bedingungslose Liebe ist immer ein Geschenk.

Sie fordert nichts und zeigt alles.

Unsere Köpfe sind bereits so von den Bedingungen eingenommen das wir Liebe oft nicht mehr von den Bedingungen trennen können.

Die Liebe zur Wahrheit oder Kraft der Wahrheit ist eine bedingungslose Liebe zur Welt, zur Wirklichkeit.

Wie soll das einer verstehen der in seine Partnerbeziehung investiert und schaut ob sich die Liebe gelohnt hat?

Ist das Leben erfüllt, wenn mensch fortwährend die Wahrheit verleugnen muß?

Michael Heise möchte die Wahrheit sagen und sagt sie, aber es hört ihm niemand wirklich zu von denen, die etwas ändern könnten und von denen die seine Mitbürger sind.

Suchen wir die Lügen und lassen wir die Lügen nicht mehr uns beherrschen, denn nur so können wir der Wahrheit näher kommen und Ungerechtigkeiten verhindern.

VG Bernd

Für ein Recht auf Partizipation
WWW E-Mail Profile Beitrag Kopieren! Quote Modify   
User ist offline. moni  
Gast

Re: Ein Verteidigungkrieger in U-Haft #47  30.01.2008, 13:24

Hallo Bernd

mit deiner Definition der bedingungslosen Liebe hast du bestimmt recht. Nur weiß ich nicht ob bedingungslose Liebe wirklich die Motivation von Michael war, seinen Hungerstreik durchzuführen...

Natürlich ist es wichtig, den Willen eines Menschen zu respektieren, auch wenn dieser ihn (vielleicht?) zu einem Schaden(?) führen könnte. Vielleicht ist die Erhaltung des Lebens eines Menschen nicht das wichtigste, vielleicht gibt es für ihn wirklich höhere Ideale über das irdische Leben hinaus, die es anzustreben gilt...?

Bedingungslose Liebe von unserer Seite wäre es vielleicht wirklich, ihn zu lassen. Wobei ich denke, Michael ist ein Mensch, der sich nicht hineinreden lässt. Dass er sich nun GEGEN den Hungerstreik entschieden hat, war SEINE Wahl.

Die Appelle seiner Freunde waren lediglich Argumente dafür, dass er sich FÜR das Leben und für seine Familie entscheidet.
Die Entscheidung lag aber einzig und allein bei ihm.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob seine Familie bereit zu dieser "bedinungslosen Liebe" gewesen wäre...
oder andererseits Verständnis dafür gehabt hätte, wenn er vielleicht sein Leben "dafür" opfern würde. Ich glaube nicht.

Ich glaube auch, dass sehr wenige Menschen im Moment in der Lage sind, die bedingungslose Liebe in dieser Form zu leben. Zur Zeit läuft der Film: "An ihrer Seite - Kann man loslassen, was man am meisten liebt?" Da geht es um diese Thematik. Meistens werden wir nicht gefragt und oft haben wir nicht die Möglichkeit zu entscheiden. Michael hatte sie aber ... Er hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber er hat sich für das Leben entschieden

Und: Michael hat ja mit dem Hungerstreik bereits einen Teilsieg errungen. Er schrieb ja "Es ist inzwischen eine Entscheidung des OLG Karlsruhe ergangen, die den Weg zum Verfassungsgericht bald ermöglichen wird." Damit ist im Moment der Hungerstreik als Mittel für ihn nicht mehr nötig.
Nun wird er erstmal auf dieser Basis weitermachen. Falls es irgendwann wieder unbedingt nötig sein würde, wird Michael seinen Hungerstreik fortsetzen, davon bin ich überzeugt.

Viele Grüße
Moni
WWW E-Mail Beitrag Kopieren! Quote Modify   
ForumMilanum >> Akute Hilfsaktionen >>
Ein Verteidigungkrieger in U-Haft
Seiten: 1 2 3 4 Reply

Translate:
Gehe zu: